Herzlich willkommen beim Ortsverband Bad St.Peter-Ording!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Bad St. Peter-Ording lautet „gemeinsam statt einsam“.

Veranstaltungen 2024

1.         Tagesausflug am 10. Juli 2024 nach Hamburg

Busfahrt 7.30 Uhr ab Westküstenpark

Programm:             Hafenrundfahrt mit einer Barkasse

Besuch der Plaza der Elbphilharmonie

Fahrt zum Mittagessen

Besuch des Ohlsdorfer Friedhofs

Kosten:                  Mitglieder 60,00 € pro Person, Gäste 75,00€

pro Person

Anmeldung:          bis 19. Juni 2024

Zahlung:                auf das Konto bei der Nord-Ostsee-

Sparkasse

2.         Sommergrillen am 8. September 2024 im Eiderstedter Krog

in Tating

Beginn 12:00 Uhr

Kosten:  Mitglieder 10,00 € pro Einzelperson / Paare 15,00 €

Gäste 30,00 € pro Person

Anmeldung:           bis 1. September 2024

Zahlung:                auf das Konto bei der Nord-Ostsee-Sparkasse

3.         „Jahres-Abschluss-Dankeschön Nachmittag“ am

6. November 2024 mit Kaffee und Kuchen (satt)
                und anschl. Lottospielen im Hotel Kölfhamm

zusammen mit dem DRK-Ortsverband

Beginn 15:00 Uhr

Kosten:                     für das Lottospielen pro Karte 5,00 €

Anmeldung:             bis 28. Oktober 2024

Telefonische Anmeldungen bitte bei Monika Grutza (0172 1867527) oder bei Edeltraud Wischhusen (0152 23568687).

Wer zu den Veranstaltungen abgeholt werden möchte, melde sich bitte rechtzeitig an.

Sozialverbands-Ortsverein St. Peter-Ording auf Sommerausflug

Bei bedecktem Himmel ging es pünktlich um 7.30 Uhr mit dem Bus vom Parkplatz Westküstenpark in Richtung Hamburg. Der erste Anlaufpunkt war an den Landungsbrücken. Dort lag eine Barkasse nur für uns zur Hafenrundfahrt. Der Schiffsführer hat uns allerlei interessantes rund um den Hamburger Hafen erzählt. Rein in den Bus und auf zur Elphi. Dort ging auf die Aussichtsplattform, die einen schönen Blick in über 30 Meter Höhe auf den Hafen und Hafencity bietet. Und wieder rein in den Bus, Zeit Mittag zu essen, es ging Richtung Fischmarkt. Dafür hatte Monika Grutza, stv. Vorsitzende des Ortsverein und Organisatorin, ein wundervolles Lokal ausgesucht. Zwei Menüs standen zur Auswahl: Hamburger Panfisch oder ein Putenschnitzel jeweils mit entsprechenden Beilagen. Satt und zufrieden ging es zum Ohlsdorfer Friedhof. Dort wartete bereits ein ortskundiger ehrenamtlicher Führer auf uns. So besichtigten wir die letzte Ruhestätte von Uwe Seeler, Jan Fedder und Hans Albers. Hiernach fuhren wir wieder Richtung Heimat, doch zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen. Den Kuchen hatte Monika Grutza natürlich selbst gebacken, was man schmecken konnte, denn er war ratz fatz gegessen. Am Ende waren sich alle einig, es war ein schöner gelungener Tag voller Eindrücke, die wir aus der Weltstadt Hamburg mitnehmen konnten.

Jahreshauptversammlung beim Sozialverband St. Peter-Ording

Eine stramme Tagesordnung galt es abzuarbeiten von den 71 anwesenden Mitgliedern in Jups Café. Mit über 330 Mitgliedern ist der Ortsverband die stärkste Vereinigung im Ort. Bevor es zu den wichtigen TOP kam, konnte sich jeder bei Kaffee und Kuchen stärken. Größter abzuhandelnder Tagesordnungspunkt waren Wahlen. Neuer und alter Vorsitzender ist Nils Schaper. Sein bisheriger Stellvertreter Gerhard Ott trat nicht erneut an, an seine Stelle tritt nun Monika Grutza. Durch Wiederwahl bestätigt wurden Uwe Groninga als Kassenwart und Edeltraut Wischhusen als Frauenbeauftragte. Ebenso bleibt als Schriftführerin Ingrid Bialek im Amt. Als Beisitzer/innen wurden gewählt: Hedda Stecher, Bianka Voß, Birgit Grimsmann, Lisa Friedel und Gabriela Kiepke. Als Revisoren fungieren zukünftig Edda Bury, Wilma Groß und Gerhard Ott. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Roswitha Müller-Westphal geehrt. Zu Beginn konnte sich jeder bei Kaffee und Kuchen stärken. Für die Gemeinde sprach Bürgervorsteher Boy Jöns, der selbst Mitglied ist, eine Grußwort. Für den SoVD-Kreisverband kam Thomas Christiansen nach St. Peter-Ording. Ein Highlight im letzten Jahr war der Dankeschön-Nachmittag, gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein veranstaltet, zu dem über 130 Mitglieder beider Institutionen anwesend waren. Neben Kaffee und Kuchen wurden seinerzeit ein paar Runden Lotto gespielt.